Was bedeutet All-IP?

Welche Chancen bietet der Umstieg?

3.12.2019 - Janine Juergens

Was ist All-IP?

Im Zuge der Abschaltung von ISDN und Primärmultiplex (PMx), sowie der Umstellung auf IP-Telefonie (VoIP) und SIP-Trunks fallen oft Begriffe wie All-IP, Next Generation Networks (NGN) oder Unified Communications & Collaboration (UCC). Gemein haben Sie die Zusammenführung verschiedener Dienste und Anwendungen auf Basis eines einheitlichen Standards, dem Internetprotokoll (IP). Netzwerkdienste, Telefonie und die Übertragung verschiedener digitaler Medien werden auf diese Weise eng miteinander verbunden und teilen sich eine gemeinsame IT-Infrastruktur.


Welche Rolle spielt VoIP?

Voice-over-IP (VoIP) bezeichnet die IP-basierte Telefonie über das Internet und ist der neue Telefonie-Standard, sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden. Das Session Initiation Protocol (SIP) ist das am weitesten verbreitete Verbindungsprotokoll für IP-Telefonie. SIP-Trunks, SIP-basierte Anschlüsse, können in IP-fähigen Telefonanlagen registriert werden und ersetzen die bisherigen ISDN- und PMx-Anschlüsse. Mit einem SIP-Trunk lassen sich über einen einzigen Zugang mehrere Rufnummern komprimiert in einem durchwahlfähigen Rufnummernblock einsetzen.


Wie funktioniert All-IP?

Einheitliche Standards

Anders als bei einer DSL-Leitung mit analogem oder ISDN-Anschluss, wird für All-IP kein Splitter für die Trennung der für Internet und Telefonie verwendeten Frequenzbereiche benötigt. Einheitliche Standards führen zu einer schlankeren Infrastruktur und einfacheren Administration. Ein zusätzlicher ISDN- Anschluss nicht länger benötigt und ein Router, der über eine direkte Verbindung zur TAE-Dose verfügt, kann direkt mit der DSL-Leitung verbunden werden.

 

IP-Telefonie

IP-Telefonanlagen und IP-Telefone können mit dem Router verbunden werden, um über das Internet und einen SIP-Trunk zu telefonieren. Falls der Router selbst über eine Telefonanlagenfunktion verfügt, wie z.B. die AVM FRITZ!Box oder die be.IP plus von bintec elmeg, können SIP-Trunk, Telefone und Faxgeräte direkt an den Router angebunden werden. 

 

Was benötigt man für All-IP?

Wie bei allen Projekten, die für Unternehmen strategisch von Bedeutung sind, gilt es, sich einen Überblick über die vorhandene IT- und TK-Infrastruktur zu verschaffen. Es ist sicherzustellen, dass die Bandbreite des Internetanschlusses und die IT- und Netzwerkinfrastruktur für die neuen Anforderungen ausreichen. 

 

Bei Neuanschaffung

Insbesondere für Neuanschaffungen, aber auch falls eine ISDN-Telefonanlage und bisherige Endgeräte komplett ersetzt werden sollen, können die einheitlichen Standards und die Integration von IT und TK zu Kostenersparnissen führen. Außerdem bieten einige Telefonanbieter attraktive Komplettpakete inkl. SIP-Trunk, VDSL-Anschluss und Cloud-Telefonanlage aus einer Hand an.


Bei vorhandener TK-Anlage

Im Falle älterer Telefonanlagen ist zu klären, ob diese durch Nachrüstung fit für All-IP gemacht werden können oder ersetzt werden sollen. Um die Vorteile und Funktionen von All-IP und UCC tatsächlich auszuschöpfen, kann sich die Investition in eine neue IP-Telefonanlage lohnen. In größeren Unternehmen kann z.B. im Zuge einer sanften Migration die neue Telefonanlage parallel zur alten Anlage zu betrieben werden. So ließen sich nach und nach die einzelnen Abteilungen auf die neue TK-Anlage umstellen und die Mitarbeiter einzuarbeiten.